Zu Content springen

Auf welchen IC/ICE-Strecken gilt das Deutschlandticket?

Wer schon häufiger meine Blogbeiträge gelesen hat weiß es: Ich liebe mein Deutschlandticket. Es ist günstig im Vergleich zum Monatsabo meiner Stadt, schenkt mir Freiheit, Spontanität und manchmal sogar wertvolle Minuten. Denn was viele nicht wissen, auf ausgewählten ICE Strecken, darf man auch mit dem Deutschlandticket fahren. Auf bestimmten Strecken hast du so eine Zeitersparnis von 20, 30 oder sogar 40 Minuten. Jedoch hat sich seit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2025 einiges verändert. Grund dafür ist, dass sich die Verkehrsverbünde und die Deutsche Bahn nicht mehr auf eine Finanzierung einzelner Strecken einigen konnten.  

Grundsätzlich bleibt es dabei: Das Deutschlandticket gilt im Nahverkehr, also in Regionalbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen. ICE, IC und EC gehören offiziell nicht dazu. Eigentlich. Denn wie so oft im Leben und im Bahnverkehr gibt es Ausnahmen. Und genau diese Ausnahmen sollte man kennen, um wertvolle Zeit zu sparen.

Nach dem Fahrplanwechsel blieben acht Fernzugstrecken übrig, auf denen das Deutschlandticket akzeptiert wird.

  • Rostock Hbf ↔ Stralsund Hbf

  • Stuttgart Hbf ↔ Singen / Konstanz

  • Westerland ↔ Niebüll (nur IC 2075 an Werktagen, außer samstags)

  • Bremen Hbf ↔ Norddeich Mole / Emden Außenhafen

  • Erfurt ↔ Gera

  • Freilassing ↔ Berchtesgaden

  • Dresden Hbf ↔ Chemnitz Hbf

  • Dortmund Hbf ↔ Dillenburg

Achtung: Die Berliner IC/ICE-Strecken sind seit dem Fahrplanwechsel vom 14.12.2025 nicht mehr mit dem Deutschlandticket nutzbar. 

Mein Tipp für euch: Ein kurzer Blick in die Verbindungsauskunft der DB Navigator App verrät euch, ob ihr auf euer Fahrt den IC oder ICE nutzen könnt. Mehr zum Deutschlandticketfilter kannst du auch in unserem Blogartikel lesen. 

Mein Fazit: Das Deutschlandticket ist kein ICE-Freifahrtschein, doch es ist definitiv ein Zeitgewinn, wenn man weiß, wo und wie. Für informierte Reisende bleibt das Deutschlandticket ein tolle Sache, um schneller, entspannter und flexibler durch Deutschland zu kommen.