Deutschlandticket.de Blog

Pausieren in der Sommerzeit

Geschrieben von Eure ÖPNV-Enthusiastin Marie | 5. August 2024 10:01:00 Z

 

Die Sonne lacht, die Temperaturen sind angenehm und du bist komplett in Sommer-Stimmung? 
Prima, ich auch! 🌞 Für mich gehört es zum Sommer dazu, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.Ja ich gestehe, ich bin eine Schön-Wetter-Radfahrerin.  

Um so mehr freu ich mich, wenn bereits früh am Morgen die Sonne lacht. Mein Arbeitsweg führt mich durch einen großen Park. Ich liebe die Ruhe am Morgen, wenn der Nebel aufsteigt und dem Park eine mystische Stimmung verleiht. Die Vögel zwitschern und noch nicht so viele Menschen unterwegs sind. 

Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich mein Deutschlandticket in den Sommermonaten nicht all zu oft nutze und sich der Ticketpreis für mich nicht mehr rechnet. Daher kündige ich in dieser Zeit mein 49-Euro-Ticket für ein oder auch zwei Monate. 

Die Kündigung geht easy über das Kundenkonto im Deutschlandticket.de Portal. Anmelden, "Abo verwalten" klicken, die Option "Kündigen oder Stornieren" auswählen und schon werden mir die nächstmöglichen Kündigungstermine angezeigt. Und sollte ich mal meine Anmeldedaten vergessen haben, gibt es sogar ein Kündigungsformular. Hierfür benötige ich lediglich mein Geburtsdatum und meine Abonummer. 

Und all das, ohne irgendwelche seltsamen Gebühren. Denn im Internet kursieren die diversesten Anbieter, um Abonnements für dich zu kündigen. Die Webseite Finanztip (Quelle:https://www.finanztip.de/kuendigungsdienste/ 07.08.2024) hat ein paar der Anbieter aufgelistet.

 

 

Doch deren Hilfe brauchst du gar nicht. Mit dem Kundenkonto, dem Kündigungsformular und ggf. einer Kündigung beim Kundensupport hast du so viele Möglichkeiten direkt zu kündigen. Spar dir diese unnötigen Kosten und fahr davon lieber noch einen Monat länger mit dem ÖPNV. 

  

 

Mein Tipp für euch:
Mehr zum Thema findest du auch in unserem Ratgeber rund um das 49-Euro-Ticket.  


Ziehen wieder Regenwolken ins Land, der Morgen ist unangenehm kühl und ich bin der Meinung genügend Radkilometer gesammelt zu haben, steige ich wieder auf den ÖPNV um. Auch das, geht super fix. Denn mein Kundenkonto auf Deutschlandticket.de habe ich noch. Anmelden, "Abo hinzufügen" und schon sitze ich wieder in der Tram auf dem Weg zur Arbeit. Und der selbst gebackene Kuchen lässt sich so auch viel leichter transportieren - die Kollegen im Büro freuts.