Zu Content springen

Fernweh, Phishing und Abo-Rettung: Das bewegt Deutschlandticket-Fans

Zu früh gekündigt? - So bleibt dein Abo erhalten

Hast du dein Deutschlandticket gekündigt und merkst jetzt, dass du es doch weiter nutzen möchtest? Keine Sorge: Eine Kündigung muss nicht endgültig sein.

Wenn sich deine Pläne geändert haben oder du doch wieder flexibel unterwegs sein möchtest, kannst du deine Kündigung ganz unkompliziert zurücknehmen. So bleibt dein Ticket aktiv und du sparst dir den Aufwand einer neuen Buchung.

Wichtig für dich: Die Rücknahme ist bis zum 24. des Monats bei einer Kündigung zum Monatsende möglich. Alternativ kannst du natürlich jederzeit ein neues Abonnement abschließen.

Wie genau die Rücknahme funktioniert und was du beachten solltest, kannst du in unserem Hilfeartikel nachlesen.

Hilfeartikel öffnen

Achtung Falle: Diese E-Mail solltest du sofort löschen

In den letzten Tagen ist mir im Kundensupport ein Thema besonders aufgefallen, über das ich dich unbedingt informieren möchte: Gerade kursieren vermehrt gefälschte E-Mails rund um das Deutschlandticket. Im Betreff steht oft etwas, wie „Letzte Zahlungsaufforderung: Deutschland Ticket“ und genau hier solltest du aufmerksam werden.

In der Nachricht wird meist behauptet, dass dein monatlicher Beitrag angeblich nicht eingegangen sei. Wegen eines Problems mit der SEPA-Abbuchung sollst du den offenen Betrag dann schnell per Überweisung bezahlen. Oft wird sogar Druck aufgebaut: Du hättest nur 48 Stunden Zeit, sonst drohen Mahngebühren, Inkasso oder rechtliche Schritte.

Mein klarer Rat: Bitte nicht reagieren.

Diese Mails sind häufig Phishing-Versuche. Typische Warnzeichen sind unpersönliche Anreden, seltsame Absenderadressen, die Aufforderung zur direkten Überweisung oder der Hinweis, Bankwarnungen einfach zu ignorieren.

Verschiebe verdächtige Mails am besten direkt in den Spamordner und klicke auf keine Links.

Weiterführende Informationen findest du im Phishing-Radar bei der Verbraucherschutzzentrale.

Phishing-Radar öffnen

Freiwilliges Engagement im Nahverkehr

 Busse fahren. Bahnen kommen. Alles läuft irgendwie ganz selbstverständlich. Oder? Hinter einem funktionierenden Nahverkehr steckt oft viel mehr Menschlichkeit, als man auf den ersten Blick sieht.

Denn an vielen Orten engagieren sich Menschen ehrenamtlich und machen Mobilität für andere einfacher, persönlicher und oft überhaupt erst möglich. Ob bei Mobilitätstrainings, in Bahnhofsmissionen oder bei Bürgerbus-Projekten: Hier helfen Menschen Menschen. Mal beim Einsteigen, mal bei der Orientierung am Bahnhof oder einfach mit einem offenen Ohr.

Besonders spannend finde ich: Gerade wenn man selbst viel mit Bus und Bahn unterwegs ist, kann ein Ehrenamt im ÖPNV eine sinnvolle Möglichkeit sein, etwas zurückzugeben. Denn Mobilität bedeutet Freiheit. Und manchmal reicht schon eine kleine Unterstützung, damit jemand sicher zum Arzt, zur Arbeit oder nach Hause kommt.

Neugierig geworden? In unserem Blogartikel erfährst du, wo du dich engagieren kannst und warum Ehrenamt im Nahverkehr mehr bewegt, als man denkt. 

Blogartikel lesen

Achtung, akute Reisesucht im Mai

Ich muss dir etwas gestehen: Sobald im Mai die ersten verlängerten Wochenenden auftauchen, setzt bei mir sofort das Fernweh ein. Ein freier Tag hier, ein bisschen Sonne da und plötzlich frage ich mich nur noch: Wohin geht’s als Nächstes?

Falls dir das bekannt vorkommt, bist du nicht allein. Vor allem mit dem Deutschlandticket wird aus einem spontanen Gedanken schnell ein kleiner Kurztrip.

In meinem neuen Blogartikel erzähle ich dir, warum mich der Mai jedes Jahr aufs Neue in Reiselaune versetzt, weshalb spontane Ausflüge oft die besten sind und wieso kleine Abenteuer manchmal direkt vor der Haustür beginnen. Vielleicht erkennst du dich ja wieder und bekommst direkt Lust aufs Losfahren.
Blogartikel lesen