Seit nun mehr als einem Jahr gibt es nun das Deutschlandticket. Und ich kann euch sagen, ich bin...
Phishing-E-Mail: Rückerstattung aufgrund einer Doppelbuchung
Die Bekanntheit des Deutschlandtickets haben sich Menschen mit kriminellen Energien erneut zu Nutze gemacht. Seit Sonntag werden so genannte Phishing-Mails verschickt. Diese erwecken den Eindruck, von einem Unternehmen verschickt worden zu sein, bei dem man ein Deutschlandticket bestellt hat. Und da dies auch auf Deutschlandticket.de zutrifft, glauben leider viele, dass wir der Absender dieser E-Mail sind. Dem ist selbstverständlich nicht so, denn wir legen sehr viel Wert auf die Datensicherheit unserer Abonnenten.
Was ist Phishing?Phishing ist eine betrügerische Methode, bei der Kriminelle versuchen, an deine persönlichen Daten wie Passwörter, Bankdaten oder Kreditkarteninformationen zu gelangen. Sie tarnen sich oft als seriöse Unternehmen oder Behörden und kontaktieren ihre Opfer per E-Mail, SMS oder über gefälschte Webseiten. |
Man kann es den Empfängern dieser E-Mail nicht verübeln, dass sie zu der Annahme gekommen sind, wir hätten diese Nachricht verschickt. Denn genau das ist es, was die eigentlichen Drahtzieher hinter dieser Aktion beabsichtigen.
Sie nutzen unsere Glaubwürdigkeit sowie die der anderen seriösen Anbieter des Deutschland-Tickets, um eure wertvollen Daten zu sammeln.
Was passiert mit meinen herausgegebenen Daten?Deine gestohlenen Daten aus Phishing-Angriffen werden von Kriminellen auf unterschiedliche Weise genutzt – oft mit ernsthaften Folgen. Hier sind die häufigsten Szenarien: 1. Identitätsdiebstahl und BetrugAngreifer nutzen persönliche Daten, um sich als das Opfer auszugeben. Das kann bedeuten:
2. Weiterverkauf im DarknetGestohlene Daten sind auf dem Schwarzmarkt viel wert. Cyberkriminelle verkaufen sie im Darknet, wo sie weiterverwendet oder für neue Betrugsmaschen genutzt werden. Besonders wertvoll sind:
3. Erpressung und Social Engineering
4. Verbreitung von Malware
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Wir sind froh, dass es eine Vielzahl von Personen gab, die sich in dieser Situation komplett richtig verhalten haben: Sie haben uns informiert und erfragt, ob es sich hierbei um eine seriöse E-Mail handelt. Doch woran erkennt man, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt?
Wie erkennst du Phishing?Phishing-Angriffe sind oft raffiniert gestaltet, doch es gibt einige typische Warnzeichen:
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Dank eurer Hinweise haben wir direkt die Verbraucherschutzbehörde informiert und euch einen Info-Artikel in unserem Ratgeber veröffentlicht. Solltet ihr also einmal unsicher sein, Fragen haben oder etwas nachlesen wollen: Möchte ich euch unseren Ratgeber Wissen.Deutschlandticket.de ans Herz legen.
Oder schaut direkt bei der Verbraucherschutzzentrale vorbei. Hier könnt ihr Auffälligkeiten an die E-Mailadresse phishing@verbraucherzentrale.nrw melden oder im Phishing-Radar einsehen, ob dieser Phishing-Versuch schon bekannt ist.