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Schwarzfahren vs. Deutschlandticket – Warum ich lieber legal unterwegs bin

Schwarzfahren? Für mich irgendwie undenkbar. Allein bei dem Gedanken, ohne Ticket erwischt zu werden, wird mir schon ganz flau im Magen. Ernsthaft, dieses eiskalte Gefühl, wenn das Kontrollpersonal um die Ecke biegt, ist nichts für mich. Doch ich kenne Leute, die das regelmäßig machen – und ich frage mich dann immer: Wie kann man so gelassen bleiben? Ich bin da eher der „lieber kein Risiko“-Typ.

Klar, sparen ist immer verlockend, gerade wenn’s eng wird oder die Strecke nur kurz ist. Aber so'n Katz-und-Maus-Spiel will ich einfach nicht mitspielen, das kostet mich mehr Nerven als Geld.

Wie ihr sicherlich bereits wisst, soll das Deutschlandticket bald teurer werden. Statt der bisherigen 58 Euro soll es ab Januar nächsten Jahres 63 Euro kosten. Und prompt liest man überall: „Da kann man ja fast günstiger schwarzfahren!“ Klingt erstmal irgendwie logisch, wenn man nur die nackte Zahl sieht. Aber mal ehrlich: Das ist ein Teaser, der das Thema viel zu simpel darstellt und vor allem eins vergisst: das Risiko!
 
Die Folgen vom Schwarzfahren
Schwarzfahren kostet nämlich nicht nur Ärger, sondern bares Geld, wenn du erwischt wirst: 60 Euro Strafe sind Standard – und on top kommt der eigentlich fällige Fahrpreis noch dazu. Das heißt, schwarzfahren kann dich im schlimmsten Fall mehr kosten als das Deutschlandticket – gerade wenn du öfter erwischt wirst. Plus: Die Strafen sind in fast allen Bundesländern hoch genug, um dich ordentlich zu treffen.
Das Deutschlandticket für 63 Euro im Monat? Dafür kann ich sorgenfrei, legal und ohne Stress fahren, so viel ich will. Keine Angst vor Kontrollen, kein Herzrasen und vor allem keine Bußgelder, die dir das Portemonnaie aussaugen.
 

Fairness auf der Schiene
Noch wichtiger: Wenn Leute häufiger schwarzfahren, fehlen den Verkehrsbetrieben Einnahmen. Und genau diese Einnahmen braucht der ÖPNV dringend, um besser zu werden – neue Busse, kürzere Taktzeiten, saubere Bahnhöfe. Ohne Geld keine Verbesserungen. Schwarzfahren trägt also dazu bei, dass das System leidet, was dann wiederum für alle Fahrtgäste schlechter wird.

 Und mal Hand aufs Herz: Ich finde es auch fairer, meinen Beitrag zu leisten. Ich zahle meinen Teil für ein funktionierendes Nahverkehrssystem, von dem ich und andere profitieren. Schwarzfahren fühlt sich für mich ein bisschen so an, als würde ich beim Kumpel immer nur mitfahren, aber nie fürs Benzin zahlen wollen – irgendwann merkt der auch, dass das nicht fair ist.
 

Mein Fazit
Preisanstieg hin oder her: Der Verzicht auf schwarzfahren ist mir das absolut wert. Lieber ab Januar 63 Euro zahlen, entspannt durchfahren und ohne Stress mobil sein. Und wer weiß – vielleicht bringt das mehr Geld ja auch wirklich den ÖPNV weiter voran und macht ihn irgendwann so attraktiv, dass noch mehr Leute Lust drauf bekommen.

Also, leg’ dir auch das Deutschlandticket zu und genieß die Fahrt – ganz ohne Herzrasen!
 
Link zum Deutschlandticket.de Webshop